Privat Dozent Dr. Anton Klimovsky im Portrait

Priv.-Doz. Dr. Anton Klimovsky übernimmt Vertretungsprofessur

8. April 2022

Priv.-Doz. Dr. Anton Klimovsky am Institut für Stochastik und Anwendungen ISA im Sommersemester 2022
[Bild: Privat]

Ab 1. April 2022 übernimmt Priv.-Doz. Dr. Anton Klimovsky die Vertretung der Professur für Stochastik und Anwendungen am Institut für Stochastik und Anwendungen.

Die Kernforschungsinteressen von Herrn Dr. A. Klimovsky liegen im Bereich der Stochastik und speziell im Bereich der Wahrscheinlichkeitstheorie und stochastischen Prozessen. Speziell untersucht Herr Dr. Klimovsky hochdimensionale komplexe Systeme mit inhomogenen, wechselwirkenden Komponenten mittels stochastischer Methoden. Ein Schwerpunkt bildet die Identifizierung universeller stochastischer Muster, die in komplexen Systemen auf verschiedenen Raum-Zeit-Skalen entstehen. Insbesondere hat er an Problemen gearbeitet, die aus der Physik (statistische Physik, ungeordnete Systeme, interagierende Teilchensysteme), der Biologie (Evolution, Populationsgenetik) und der Data Science (Energiebasierte Modelle für maschinelles Lernen, künstliche neuronale Netzwerke; stochastische Prozesse auf Netzwerken) kamen.

Priv.-Doz. Dr. Anton Klimovsky wird im Sommersemester 2022 eine Master-Vorlesung " Stochastische Analysis" und eine Service-Vorlesung " Statistik für WiWi" anbieten.