Abteilung für Mathematische Statistik

Prof. Dr. Christian Hesse

Arbeitsgebiete

Meine wissenschaftlichen Arbeitsgebiete liegen im Bereich der Stochastik. Dabei handelt es sich um die Mathematik des Zufallsgeschehens, die das Studium aller Phänomene und Vorgänge einschließt, in die der Zufall hineinspielt. Und das sind extrem viele, von der Aktienkursentwicklung über das Wettergeschehen bis hin zur Spieltheorie von Roulette und Lotto.

Stochastik ist ein Oberbegriff, der die Disziplinen Wahrscheinlichkeitstheorie, Mathematische Statistik und Datenanalyse einschließt. Die Wahrscheinlichkeitstheorie befasst sich mit der Untersuchung der Gesetzmäßigkeiten von zufälligen Ereignissen. Auch der Zufall ist nicht etwa regellos. Auch er hat seine Gesetze, die man ermitteln, analysieren und in vielen Anwendungen vorteilhaft einsetzen kann.

Auf der Grundlage der Mathematik hat die Wahrscheinlichkeitstheorie eine abstrakte formale Sprache entwickelt, die es erlaubt, über zufallsabhängige Vorgänge sinnvoll zu sprechen und methodische Werkzeuge für deren Untersuchung zu entwickeln.

Namengebend für die Disziplin der Statistik war der Göttinger Jura-Professor Gottfried Achenwall (1719-1772), der diesen Begriff für eine auf Daten gegründete Staatskunde prägte. Sie stellte im 18. Jahrhundert den Regierenden die für ihr Regierungshandeln nötigen Informationen in aufbereiteter Form zur Verfügung.

Heute versteht man unter Statistik als wissenschaftlicher Disziplin die Lehre von den Methoden zur Erforschung von Datenkollektiven. Die Statistik stellt die systematischen Konzepte bereit, um die Kluft zwischen Empirie und Theorie zu überbrücken, also zwischen dem, was man beobachtet hat und den Modellen, die man zur Erklärung des Beobachteten einsetzen will.

Die Mathematische Statistik ist speziell die Theorie der Analyse von Daten unter Benutzung mathematischer Methoden. Ihr Ziel besteht darin, aus Daten mit mathematischen Mitteln die Ursachenkomplexe abzuleiten, die diese erzeugt haben, oder anders gesagt: aus Daten mit Mathematik die in diesen steckenden Informationen zu Tage zu fördern.

Diese Fähigkeit, aus Daten Wissen abzuleiten, das fundierte und problemgerechte Entscheidungen ermöglicht, ist eine Schlüsselkompetenz des Informationszeitalters. In allen Wissenschaften werden heutzutage Daten erhoben und in allen Lebensbereichen fallen Daten an. Es gibt auf unserem Planeten mittlerweile mehr Zahlen als es Worte gibt. Wer Zahlen richtig deuten kann, wird bessere Entscheidungen treffen. Schon zu Anfang des vergangenen Jahrhunderts prognostizierte H.G. Wells: „Eines Tages wird statistisches Denken für das Leben so wichtig sein wie die Fähigkeit zu lesen und zu schreiben."
Und er hat Recht.

Wissenschaft ist hart erkämpfte Wahrheitsfindung. Doch oft schaffen wir nur Halbwahrheiten und halten dann auch noch die falsche Hälfte für wahr.

Christian Hesse im Dezember 2011, München

ARD kreiert eigene Fernsehserie für Christian Hesse

Mathe fürs Leben

Prof. Hesse erklärt...

Die Mathematik des Zufalls

© Alex Balko | Quelle: YouTube

Schwarmintelligenz

© Alex Balko | Quelle: YouTube

VS-Forum November 2018

Quelle: YouTube

Die Diskussionsrunde beim SÜDKURIER VS-Forum in Villingen in voller Länge. Auf der Bühne diskutiert Jörg-Peter Rau, Mitglied der Chefredaktion, zusammen mit Prof. Christian Hesse.

Dieses Bild zeigt Christian Hesse

Christian Hesse

Univ.-Prof. Ph. D. (Harvard)

Professor, Leitung der Abteilung für Mathematische Statistik, Prüfungsausschussvorsitzender Bachelor Mathematik

Dieses Bild zeigt Elke Maurer

Elke Maurer

 

Sekretariat ISA

Zum Seitenanfang