Buchcover "Schachgeschichten"

Christian Hesses Schachgeschichten als Erfolgsbuch

12. Januar 2023

Christian Hesses neuestes Buch „Schachgeschichten“ (mit Koautor Frederic Friedel) gilt schon jetzt als Erfolgsbuch: Nach nur drei Monaten war die erste Auflage fast vollständig ausverkauft.
[Bild: Droemer HC]

Das Handelsblatt reihte die „Schachgeschichten“ am 2.12.2022 unter die zehn Sachbücher ein, „die man unbedingt gelesen haben sollte“, auf Augenhöhe mit Quentin Tarantinos „Cinema Speculation: die Filme meines Lebens“ und Yuval Noah Hararis (des erfolgreichsten Sachbuchautors der Welt) „Wie wir Menschen die Welt eroberten“.

Zusätzlich widmet sich Schachgroßmeister Dr. Helmut Pfleger in seiner ersten Kolumne des Jahres 2023 für DIE ZEIT den „Schachgeschichten“.

Und die Stuttgarter Zeitung empfiehlt an Heiligabend 2022 nur zwei Bücher; Greta Thunbergs „Das Klimabuch“ und die „Schachgeschichten“ („dieses wirklich ganz wunderbare Buch“) und schreibt: „Der in Stuttgart lehrende Mathematiker Christian Hesse ist den Schachspielern als genialer Geist bekannt, der in vielen Büchern die verblüffende Endlosigkeit des Spiels erkundet. Seine Expeditionen in die Schachwelt sind ein Kultbuch.“

Zum Seitenanfang